Amtliche Mitteilungen 30.04.2024
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Kommunale Wärmeplanung
Am 25.04.2023 hat der Gemeinderat beschlossen, die Kommunale Wärmeplanung in Kleinheubach anzugehen und einen Zuwendungsantrag zu stellen.
Am 24.10.2023 haben wir den Zuwendungsbescheid erhalten und am 07.12.2023 konnte ein Dienstleister für die Durchführung beauftragt werden. Wir befinden uns aktuell im Stadium der Datenerhebung. Ermittelt werden die Verbräuche der einzelnen Ortsbereiche, um die Schwerpunkte des Energiebedarfes oder des Energieüberschusses festzustellen. Hierzu stehen wir in Kontakt mit den Energielieferanten für Gas und Strom sowie den Schornsteinfegern. Leider lässt die Datenlieferung aktuell auf sich warten. Die Kleinheubacher Gewerbebetriebe mit hohem Energiebedarf, haben einen Fragebogen mit der Bitte um Mitwirkung erhalten.
Landschaftspflegeverband Miltenberg
Misteln sind Baumschädlinge und befallen unter anderem Obstbäume. Die Pflege der Bäume ist zwingend notwendig, um ihr Überleben zu sichern. Seitens des Landschaftspflegeverbandes wurde der Mistelbefall begutachtet und kartiert. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde die Karte vorgestellt. In Kleinheubach wird der Mistelbefall als mittelstark eingeordnet, in Laudenbach als stark eingestuft. Eine Baumpflege ist dringend erforderlich, nicht nur um den befallenen Baum zu stärken, sondern auch um die weitere Verbreitung einzudämmen. Helfen auch Sie, als Besitzer von Bäumen, die Kulturlandschaft durch die regelmäßige Pflege Ihrer Bestände zu erhalten.
Informationen zum Landschaftspflegeverband erhalten Sie unter www.lpv-miltenberg.de
Kindertagesstätten Bedarfsplanung
In jedem Jahr wird der Bedarf an Plätzen in den Kindertagesstätten festgestellt und an das Landratsamt Miltenberg gemeldet. In Kleinheubach gibt es eine Kindertagesstätte in der Trägerschaft des Marktes mit den Einrichtungen Kinderkrippe, Kindergarten und Hort und ein Kindergarten in der Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung.
Die Anzahl der Kinder, die diese Einrichtungen jeweils besuchen können, wird erhoben und mit den vorhandenen Plätzen abgeglichen. Für das Kindergartenjahr 2024 / 2025 ergab die Bedarfsabfrage, dass wir den Bedarf decken können.
Aktuell haben wir einen Bedarf von 28 Krippenplätzen, 151 Kindergartenplätzen und 53 Plätzen im Hort.
Für unseren Hort müssen wir die aktuelle Betriebserlaubnis erweitern.
Oberflächengestaltung Altort
Die Planungen für die Neugestaltung des Bereiches Bachgasse, Marktstraße und Baugasse gehen voran. Der Gemeinderat hat sich in mehreren Besprechungen und Sitzungen intensiv damit beschäftigt. Jetzt sind wir wieder einen Schritt weiter und haben für die Oberflächengestaltung die Art des Pflasters der Gehwege und der Aufenthaltsbereiche festgelegt. Mit diesen Festlegungen wird die Planung fortgesetzt.
Erneuerung Brücke Schützenhaus
Die Brücke über der Straße zum Schützenhaus muss aufgrund ihres baulichen Zustandes erneuert werden. Im Dezember 2022 hat das Staatliche Bauamt Aschaffenburg, als zuständige Behörde für die Sanierung der Bundesstraße, dem Gemeinderat mögliche Varianten zum Projekt vorgestellt. Der Gemeinderat hat daraufhin beschlossen, die Durchfahrt zu vergrößern, damit beidseitig Gehwege entstehen können. Die Kostenbeteiligung des Marktes sollte ca. 660.000 Euro betragen.
Im März 2024 wurden uns die überarbeiteten Kosten für diese Maßnahme mitgeteilt. Unsere Kostenbeteiligung für die beschriebene Maßnahme soll jetzt 1.540.000 Euro betragen.
Aufgrund dieser enormen Kostensteigerung hat der Marktgemeinderat beschlossen, dass die neue Brücke wieder so gebaut werden soll, wie die bestehende Brücke. Hierdurch entfällt die Kostenbeteiligung für den Markt Kleinheubach.
Kanalsanierungsmaßnahmen
Wir investieren auch in diesem Jahr wieder in den Erhalt unserer Infrastruktur. Die Fa. Geiger Kanalsanierung hat aktuell damit begonnen, die beauftragten Jahresleistungen für das Jahr 2024 auszuführen. Mittels Robotertechnik werden schadhafte Stellen in unseren Kanälen repariert. Dies beugt teureren Instandsetzungsarbeiten vor und verlängert die Lebensdauer der Abwasseranlagen. Es werden auf einer Länge von 4100 m Kanal 250 Stutzen saniert, 20 nicht genutzte Anschlüsse verschlossen und 125 Radialrisse bearbeitet. Die Arbeiten werden über das ganze Jahr verteilt ausgeführt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 335.000 Euro
Mitarbeiterversammlung
Regelmäßig treffen sich alle Mitarbeiter unserer Kommunen zu Mitarbeiterversammlungen und wir informieren über aktuelles aus unseren Körperschaften. Weiterhin begrüßen wir neue Mitarbeiter und ehren Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit. So konnten wir bei der aktuellen Mitarbeiterversammlung drei Mitarbeiter für 5 Jahre, einen Mitarbeiter für 10 Jahre und einen Mitarbeiter für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit ehren.
Weiterhin wurde die diesjährige Mitarbeiterbefragung vorgestellt. Im Herbst 2020 starteten wir ein Projekt zur Weiterentwicklung unserer Körperschaften. Grundlage hierfür war eine Mitarbeiterbefragung, die von einem erfahrenen Büro begleitet und ausgewertet wurde. Begleitend hierzu haben wir, in den letzten Jahren, Workshops mit den Führungskräften sowie Teamtage für einzelne Organisationseinheiten durchgeführt. Durch dieses Projekt wurden viele Impulse für die Verbesserung des Arbeitsumfeldes und der -abläufe initiiert.
Um diesen Weg fortzusetzen wird in diesem Jahr die Mitarbeiterbefragung ebenfalls durchgeführt.
Ihr
Thomas Münig