Qualitätsentwicklung
Unser Qualitätsmanagement-System unterstützt uns wirksam, die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern kontinuierlich zu verbessern.
Grundlage unseres Qualitätsmanagement-Systems sind die Werthaltungen und Überzeugungen aller Mitarbeiterinnen und des Trägers.
Mit unserem Qualitätsmanagement-System stellen wir sicher, dass
- die Erwartungen von Kindern, Eltern, Träger, Mitarbeiterinnen,
- die gesetzlichen und fachlichen Anforderungen und
die Anforderungen an die Qualitätsentwicklung und –sicherung auf Grundlage der DIN EN ISO 9001 erfüllt werden.
Unsere Arbeit knüpft an den Lebensbedingungen von Kindern und ihren Familien an und soll einen Beitrag zur Unterstützung der Entwicklung von Kindern und Familien leisten. Nicht zuletzt um unseren familienergänzenden Erziehungs- und Bildungsauftrag wahrnehmen zu können, ist eine gelingende Einbeziehung und Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern unerlässliche Grundlage unserer Arbeit.
Kinder und die Familien, in denen sie aufwachsen sind die Nutzer bzw. die Kunden unserer Kindertageseinrichtung. Sie als solche wahrzunehmen, bedeutet für uns „Kunde davon zu haben, was sie benötigen“. In diesem Sinne bedeutet Kundenorientierung, die aktuellen Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu kennen und die zukünftigen Wünsche, Erwartungen und Erfordernisse frühzeitig und vorausschauend zu ermitteln, um sie, wenn möglich, flexibel und kompetent zu erfüllen. Wir beobachten deshalb differenziert sich verändernde gesellschaftliche Bedingungen für Kinder und Familien und sind mit ihnen in einem kontinuierlichen Dialog.
Auf dieser Basis wollen wir eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Kunden und Nutzern gestalten, die sich für diese in der qualitativ hochwertigen Realisierung und kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungen zeigt. Um dies zu erreichen, haben wir ein Qualitätsmanagement-System auf der Basis der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement-System-Forderungen) aufgebaut.
Diözesanes Qualitätsmanagement System – DiQm in katholischen Kindertageseinrichtungen
Unser DiQm wurde vom Fachbereich Kindertageseinrichtungen des Caritasverandes der Diözese Würzburg initiiert und begleitet.
DiQm auf den Punkt gebracht!
„Unsere heranwachsenden Kinder sind das wichtigste "Humanvermögen", damit unser Land in einer zunehmend globalisierten Welt bestehen kann. Ob künftige Generationen den Ansprüchen, Herausforderungen und Belastungen gewachsen sein werden, mit denen sie die Welt von morgen konfrontieren wird, wird weitgehend von der Bildung und Erziehung der Nachwachsenden in allen Lebensphasen abhängen. Die neuen Anforderungen, die aus dem Strukturwandel von Wirtschaft und Arbeitswelt resultieren, die zunehmende Kinderlosigkeit, die Zunahme von Kinderarmut und die damit verknüpften Auswirkungen auf die langfristige Entwicklung von Kindern, die hohe Mobilität und die wachsende kulturelle Diversität, aber auch der Wunsch von Müttern und Vätern nach einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfordern ein System von Kindertageseinrichtungen, das Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsaspekte integriert. (...) Die Weiterentwicklung des Systems der Tageseinrichtungen für Kinder muss daher ein politisches und gesellschaftliches Ziel höchster Priorität darstellen."
("Perspektiven zur Weiterentwicklung des Systems der Tageseinrichtungen für Kinder in Deutschland", Herausgeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Das Angebot des DiQm Projektes versucht dem Rechnung zu tragen. Aufbauend auf der fachlichen Qualifikation der pädagogischen Mitarbeiterinnen und dem hohen Verantwortungsbewusstsein unserer Träger, unterstützt das Projekt Personal und Träger, die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern kontinuierlich zu verbessern, in dem
- Strukturen geschaffen werden, die eine qualitativ gute pädagogische Arbeit ermöglichen,
- Prozesse geklärt werden (auch Entscheidungsprozesse) damit Erziehung, Bildung und Betreuung gut gelingen kann,
- eine Weiterentwicklung fundiert möglich wird und die Einrichtungen nicht im organisatorischen Status-quo verharren,die "positive" Kapazitätslücke (Schlagwort: Überversorgung) in Unterfranken für einen qualitativen Ausbau verschiedener Formen der Kindertageseinrichtungen für die Kinder und Familien genutzt und nicht abgebaut wird.
Durch die Einführung eines an christlichen Werten orientierten und auf christlichen Werten basierenden Qualitätsmanagementsystems erhalten die Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit,
- die Erwartungen von Kindern, Eltern, Trägern und Mitarbeiterinnen zu erfüllen,
- den gesetzlichen und fachlichen Anforderungen nachzukommen,
- ein klares Profil zu entwickeln und dementsprechend zu handeln, eine Kontinuität und Verlässlichkeit der Arbeit durch eine flexible und steuerbare Organisation zu erreichen.
Michael Deckert
Referatsleiter für Katholische Kindertageseinrichtungen für die Diözese Würzburg